PARAGON –„LAW OF THE BLADE“
Auch wenn ich diese deutsche Band bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte , beim Anblick des Covers und des Titels war dann schnell alles geklärt! Das Schubladendenken hat wieder mal funktioniert! Hier liegt nun das bereits fünfte Album der Hamburger Band vor  und erzählt uns in elf Songs eine Fantasy  Story , die musikalisch im Power und Speed Metal  Bereich eingelagert ist und durch vertrackte Gitarrensolis und einer unverwechselbaren Stimme besticht. Das mich das Album umhaut kann ich zwar nicht behaupten , aber Fakt ist trotzdem , das hier geklotzt und nicht gekleckert wurde. Eine hervorragende Produktion die auch durch das Herunterfahren des Tempos in einigen Songs durchaus seine Reize hat und auch mal Platz zum Luft holen lässt. Wer gerne traditionell verwurzelten Metal hört sollte mal rein hören und vielleicht gefällt sogar der Saxon  Coversong , der mir leider nicht geläufig ist , aber durch flitzende Gitarrenfingersolis glänzt!!
Remedy Records                   

 

PARAGON - „THE DARK LEGACY“
Die Hamburger Band scheint nun mit gleichbleibender Regelmäßigkeit pro Jahr ein Album raus zu bringen , was ich nicht negativ werten möchte , sondern nur an Hand der Discografie feststelle! Bereits Ihr Vorgängeralbum ( „Law of the blade“) , welches für mich das Erstwerk der Band war das mir zu Ohren kam , konnte durch abgefahrene und auch abgedreht zu nennende Gitarrenriffs gut überzeugen und brachte unwillkürlich den Fuß zum Wippen. Sicher hat man es heut zu tage schwer als Vertreter des klassischen Heavy Metals bei den Fans Boden gut zu machen , zumal der Markt total überfüllt ist ! PARAGON bieten neben irren Melodien  und hetzenden Drums und an Manowar erinnernde Satzgesangseinlagen und den etwas ähnlichen Songaufbau der gerade erwähnten Band , ein durchaus gelungenes Album das nur so vor Power und Kraft strotzt! Es macht echt Laune sich diese 45 Minuten geballter Energie an zu hören! Ab und an nimmt man auch mal den Fuß vom Pedal oder die Finger von den Saiten und  endet dann in schon fast  hymnisch zu nennenden Songpassagen!! 10 richtig gute Heavy Songs die auf interessiertes Hörervolk warten! Gute Mucke , wenn auch stark beeinflusst von den Amis!!
Remedy Records